Online-Beteiligung ILEK Fortschreibung

02. Oktober 2024 : Zukunftsthemen in der interkommunalen Zusammenarbeit der Baunach-Allianz. Machen Sie mit bei der Online-Befragung und Bürgerbeteiligung!

Seit 2018 sind die elf Kommunen Baunach, Ebern, Maroldsweisach, Rentweinsdorf, Reckendorf, Itzgrund, Untermerzbach, Lauter, Kirchlauter, Pfarrweisach und Gerach miteinander vernetzt. Unter dem Motto „Gemeinsam – Nachhaltig – Vielfältig“ ist in den letzten Jahren über diesen Zusammenschluss im Bereich der Ländlichen Entwicklung viel passiert. Das sog. Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) aus dem Jahr 2018 bildet dabei die Grundlage der bisherigen Zusammenarbeit der Baunach Allianz. Um die Herausforderungen für den ländlichen Raum auch weiterhin anzugehen und die Zukunft der Region gemeinsam zu gestalten, ist es an der Zeit die bisherige Arbeit der Baunach Allianz zu reflektieren, neue Weichen zu stellen und im Rahmen der Fortschreibung des integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes einen aktuellen Fahrplan festzulegen. Die ILEK-Fortschreibung bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit und erfolgt unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie lokaler Akteure.

Die Beteiligung der Bürgerschaft an der Erstellung der Zukunftsstrategie für die Baunach Allianz ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Denn Sie als Einwohner:in bzw. Akteur:in der ILE kennen Ihre Region am besten. Wir bitten Sie daher an der Online-Befragung, welche vom 02. Oktober bis 10. November 2024 aktiv ist, teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Ideen und Wünsche für die Region u.a. in Themenfeldern wie Mobilität, Nahversorgung, soziales Miteinander oder Freizeit mitzuteilen und sich damit aktiv in den Prozess einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und rege Teilnahme!

Sollte Ihnen eine digitale Teilnahme nicht möglich sein, besteht die Option, den Fragebogen in gedruckter Form im Rathaus Ihrer Mitgliedskommune abzuholen. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie im Anschluss direkt an PLANWERK Stadtentwicklung, Äußere Sulzbacher Str. 29, 90491 Nürnberg senden.

Aufbauend auf der Online-Beteiligung werden am Donnerstag, den 21.11.2024 um 18:30 Uhr in Pfarrweisach sowie am 27.11.2024 um 18:30 Uhr in Reckendorf jeweils eine Beteiligungsveranstaltung in Form einer sog. Regionalkonferenz stattfinden. In den beiden identischen Veranstaltungen sollen Projektideen für die Region konkretisiert und ergänzt werden. In den Mitteilungsblättern der ILE-Kommunen sowie online unter https://www.baunach-allianz.de/ werden weitere Informationen hierzu rechtzeitig bekanntgegeben.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

PLANWERK Stadtentwicklung

Frau Ganek