Beauftragte
Behindertenbauftragte und Stadträtin Frau Sabine Saam
Grüß Gott!
Der Stadtrat der Stadt Baunach hat mich in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig zur kommunalen Behindertenbeauftragten bestellt. Mein Name ist Sabine Saam, ich bin 46 Jahre alt, Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und tätig als Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit in Bamberg. Hier wirke ich seit vielen Jahren als stellvertretende Vertrauensfrau für Menschen mit Behinderung. In meiner Freizeit bin ich Kommunalpolitikerin mit Leib und Seele und Bienenpatin bei der Initiative „Bienen leben in Bamberg“.
Als meine Aufgaben sehe ich es, die Belange von Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderungen zu verdeutlichen und Verständnis für die Bedürfnisse zu schaffen. Ich stehe Gremien, Einrichtungen, öffentlichen Trägern oder einzelnen Personen beratend zur Verfügung (keine Rechtsberatung).
Betroffene zu Beteiligten machen, das soll Maßstab meines Handelns sein.
Mir ist der Kontakt zu den Menschen mit Behinderung sehr wichtig, ebenso wie die enge Zusammenarbeit und der konstruktive Austausch mit Organisationen, Einrichtungen sowie den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.
Sprechen Sie mich über die unterschiedlichen Kanäle oder persönlich an, wenn Sie Fragen, Wünsche und Anregungen haben oder Informationen benötigen. Ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten. Den begonnenen Weg einer barrierefreien Stadt Baunach werde ich mit all meinen Kompetenzen mit den Betroffenen weitergehen. Denn Barrierefreiheit ist Komfortgewinn für Alle.
Mobil 0171 8893579
Email behindertenbeauftragte@stadt-baunach.de
Herzliche Grüße,
Sabine Saam
Jahresbericht der Behindertenbeauftragten Sabine Saam Januar bis Dezember 2023
Jugendbeauftragter Maximilian Saffouri
Der Jugendbeauftragte Andreas Roppelt ist zum Dezember 2023 zurückgetreten. Im Januar 2024 ernannte der Stadtrat Maximilian Saffouri zum Nachfolger:
Liebe Baunacherinnen und Baunacher,
es ist mir eine große Freude, mich euch vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Maximilian Saffouri und seit Januar 2024 trage ich mit Stolz das Amt des Jugendbeauftragten in Baunach. Im folgenden Text möchte ich mich und meine Arbeit als Jugendbeauftragter kurz vorstellen.
Mit einer zweijährigen Amtszeit als Jugendbürgermeister in Baunach und meiner aktiven Mitgliedschaft im Jugendkreistag des Landkreises Bamberg sowie im Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen bringe ich bereits viele Erfahrungen aus der Welt der sogenannten "Jugendpolitik" in Baunach und der Region Oberfranken in mein neues Amt mit.
Meine zentrale Aufgabe als Jugendbeauftragter sehe ich darin, die Interessen der Jugend in Baunach vor dem Stadtrat zu vertreten. Eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Jugendvertretungen in Baunach, insbesondere dem direkt gewählten Jugendparlament, ist mir dabei sehr wichtig. Die Rolle des Jugendbeauftragten begreife ich als eine Brücke zwischen "Jugendpolitik" und "Erwachsenenpolitik".
Mein Leitspruch, den ich aus meiner Zeit als Jugendbürgermeister übernehme, lautet: "Ich bin die Stimme der Jugend im Rathaus." Getreu diesem Motto stehe ich der Jugend in Baunach als stets verfügbarer Ansprechpartner zur Seite. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Jugend und dem Stadtrat Projekte anzugehen und die Zukunft unserer Stadt aus einer jungen Perspektive positiv mitzugestalten.
Sprecht mich mit euren Anliegen gerne jederzeit über meine diversen Kanäle (siehe unten) oder persönlich an!
Herzliche Grüße!
Euer Maximilian Saffouri, Jugendbeauftragter
Email: Jugendbeauftragter@stadt-baunach.de
Instagram: @jugendbeauftragter.baunach; @maximilian.saffouri
Seniorenbeauftragte Frau Renate Drütschel
Liebe Mitbürger/innen der Stadt Baunach und den dazugehörigen Ortsteilen,
ich möchte mich hiermit bei Ihnen als Seniorenbeauftragte der Stadt Baunach vorstellen.
Zunächst bedanke ich mich für das Vertrauen unseres Stadtrates und Bürgermeisters, dass Sie mich in dieses Ehrenamt gewählt haben.
Ich bin gebürtige Baunacherin, 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Viele werden mich aus dem Verkauf bei Schöner Leben in der Kreativabteilung in Baunach kennen. Seit mehreren Jahren unterstützte ich die Seniorenbetreuung der Caritas in Reckendorf als ehrenamtliche Helferin. Ich bin aktiv tätig bei der AG BauNACHhaltigkeit und bringe mich mit meinem Wissen über Gartenbau und gesunde Ernährung im Bio-Gärtner-Stammtisch ein.
Durch diese Erfahrungen und Vorkenntnisse sehe ich dieses Ehrenamt als Chance, die Lebensqualität unserer älteren Mitbürger zu verbessern sowie bei einer generationsübergreifenden Gemeinschaft mitzuwirken. Des Weiteren werde ich die Belange der älteren Bevölkerung gegenüber der kommunalen Verwaltung vertreten. Am 8. Juni um 15 Uhr stehe ich im Bürgerhaus zur ersten Sprechstunde zur Verfügung. Wenn Sie Wünsche und Anregungen haben, können Sie mich unter 09544/6997 erreichen.
Liebe Grüße,
Renate Drütschel
Seniorenbeauftragte
Nachhaltigkeitsbeauftragter Heiko Schmitt
Liebe Baunacher,
ich möchte mich kurz vorstellen und danke unserem Stadtrat herzlich für das frisch geschaffene Ehrenamt des Nachhaltigkeitsbeauftragten.
Ich bin 46 Jahre alt , verheiratet und habe zwei Kinder. Nach dem Abitur schloss ich meine Ausbildung zum Krankenpfleger ab und bin seit dem im Klinikum Bamberg tätig.
Seit über 30 Jahren bin ich aktiver Pfadfinder im Stamm Baunach, außerdem Mitgründer der AG BauNACHhaltigkeit und Mitglied der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Baunach“.
Da dieser Wirkungsbereich des Nachhaltigkeitsbeauftragten noch völlig neu in unserer Stadt ist, bitte ich um eure Nachsicht, falls am Anfang noch nicht alles ganz rund läuft.
Ich bin aber zuversichtlich, dass mich meine bisher gewonnen Erfahrungen bei dieser Arbeit unterstützen werden, so dass sich jener neugeschaffene, ehrenamtliche Bereich gut entwickeln kann.
Zudem sehe ich mich nicht als „Einzelkämpfer“, sondern versuche Vermittler und Impulsgeber zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen zu sein. Deshalb freue mich immer über eine aktive Mithilfe aller Baunacher BürgerInnen.
Der Nachhaltigkeitsbeauftragte stellt außerdem für die BürgerInnen eine Anlaufstelle vor Ort mit „Wegweiserfunktion“ dar, um ratsuchende Menschen an die für sie zuständige Stelle weiterzuleiten.
Sollten also Fragen zu den Themen „Umwelt & Nachhaltigkeit“ aufkommen, stehe ich gerne für eine Beratung und Weitergabe von Informationen zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Heiko Schmitt
Nachhaltigkeitsbeauftragter