Baunach ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

06. April 2022 : Die Stadt Baunach erfüllt auch weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. weitere Informationen...

Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2017 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Tobias Roppelt freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Baunach. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Baunach dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor fünf Jahren erhielt die Stadt Baunach von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Im Rathaus und bei Sitzungen gibt es fair gehandelte Produkte. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Baunach sind das beispielsweise alljährliche Informationsveranstaltungen und auch die Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule. Wichtig ist vor allem die regelmäßige Kommunikation warum dieses Thema so wichtig ist. Gerade auch bei der jüngeren Generation. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Melanie Schmitt vom Stadtmarketing, dass die Aktionen koordiniert. „Geplant sind weitere Projekte zur öffentlichen Beschaffung und auch die Kooperation mit unseren Kindergärten und der Schule soll weiter ausgebaut werden“. Daher ist die Stadt Baunach auch seit 2020 Mitglied der fairen Metropolregion Nürnberg, einem Bündnis aus derzeit 81 Kommunen, 94 Schulen, 6 Hochschulen und vielen weiteren Akteuren, die gemeinsam einen Pakt zur nachhaltigen Beschaffung geschlossen haben.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Baunach auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden.

Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag. Baunach ist eine von über 780 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns

Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de