Blühende Kommune

13. Juli 2023 : Die Stadt Baunach wurde für das Projekt „Starterkit - blühende Kommunen“ als eine von 100 Kommunen in Bayern ausgewählt, weitere Informationen...

Baunach kunterbunt - Es krabbelt, summt & brummt

Mit diesem Motto hatte sich die Stadt Baunach für das Projekt „Starterkit - blühende Kommunen“ beworben und wurde nun als eine von 100 Kommunen in Bayern ausgewählt.

Mit dem Projekt „Starterkit - blühende Kommunen“ soll flächendeckend über ganz Bayern ein Anstoß gegeben werden, kommunale Grünflächen naturnah und insektenfreundlich zu gestalten. Kommunen erhalten eine finanzielle Starthilfe von je 5.000 Euro und eine fachliche Begleitung bei der Umsetzung.

Fast 8.000 qm Wiesenfläche, in Baunach und Dorgendorf, wird nun extensiv und damit besonders insektenfreundlich bearbeitet und gestaltet. Die Blühflächen befinden sich mitten in den Wohngebieten, werden aber nicht von Straßenlaternen beleuchtet.

Die neuen Flächen können für Projekte mit Kindern genutzt werden und sollen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, zu was für einer Schönheit sich eine Naturwiese entwickelt kann, wenn man sie nur ein bis zwei Mal im Jahr mäht.

BLÜHPAKT BAYERN

Die Anzahl der Insekten und ihr Artenreichtum sind massiv zurückgegangen. Der Blühpakt Bayern möchte diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln. Ziel ist es, Insekten ihre Lebensräume wieder zurückzugeben. Kommunale Flächen bieten dafür ein erhebliches Potenzial. Mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen wir vor allem Betriebe und Kommunen bei der Anlage und Gestaltung von naturnahen Flächen. Für Mitarbeitende der Bauhöfe stehen ein Praxis-Handbuch und Schulungsunterlagen zur Verfügung. Das Projekt „Starterkit – 100 blühende Kommunen“ unterstützt 100 ausgewählte Kommunen in Bayern mit einer Starthilfe in Höhe von 5.000 Euro, um ihre Flächen naturnah und insektenfreundlich zu gestalten.

Blühende Gärten

Jede und jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten!
Mit Informationsangeboten will der Blühpakt auch Bürgerinnen und Bürger ermutigen, ihre vielen kleinen und großen Grünflächen insektenfreundlich zu gestalten. Machen Sie mit! Wir haben für Sie Tipps und Hinweise sowie weiterführende Informationen zusammengestellt.

Rund zwei Millionen Hausbesitzer bewirtschaften in Bayern insgesamt 135.000 Hektar private Gärten. Dabei sind die vielen bepflanzten Balkone, Terrassen und Hinterhöfe nicht eingerechnet. Alle zusammen ergeben eine sehr große Fläche auf der einiges für den Artenschutz getan werden kann. Viele kleine Beiträge bringen ein großes gutes Ergebnis!

Tipps für einen insektenfreundlichen Garten finden Sie hier.

Broschüre Gemeinsam für mehr Artenvielfalt