Nachhaltigkeitstage Baunach am 16. & 17.10.2023

27. September 2023 : In Baunach dreht sich im Oktober wieder einmal alles um das Thema „Nachhaltigkeit“. Montag und Dienstag finden daher am Vormittag Veranstaltungen mit Jugendlichen verschiedenster Schulformen statt. Am Dienstagabend um 19 Uhr ist eine kostenlose, öffentliche Veranstaltung geplant. weitere Informationen...

WAS IST EIN GUTES LEBEN?

„Wir möchten zusammen mit unserem Publikum Herausforderungen der Gegenwart aufgreifen und einen Blick in eine nachhaltige Zukunft richten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der kostenlosen Abendveranstaltung am 17.10. sehr herzlich eingeladen“, so Bürgermeister Tobias Roppelt.

Hierzu wurde in diesem Jahr der bekannte Filmemacher und erfahrene Vortragsredner Werner Boote (Plastic Planet / Die grüne Lüge) eingeladen. Boote versteht es sein Publikum auf eine inspirierende Reise mitnehmen. Wie beeinflussen unsere Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in unserer Kommune/Landkreis/Allianz oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie wir konsumieren, welche Fortbewegungsmittel wir nutzen oder welche und wie viel Energie wir verbrauchen? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror, Flucht und wie können wir etwas gemeinsam dagegen tun?

Werner Boote spricht über gesellschaftsrelevante Themen, die seinen Filmen zugrunde liegen, auf eine unterhaltende, sympathische und provokante Weise. Mit seinen Denkanstößen motiviert er stets zu frischen und bahnbrechenden Ideen. Am Ende stellt er mit seinem Publikum gemeinsam die Frage „Was ist ein gutes Leben?“

„Wir möchten nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf Missstände aufmerksam machen, sondern gemeinsam mit dem Publikum auf eine positive Art und Weise nachhaltige Möglichkeiten herauszuarbeiten und kleine Denkanstöße geben,“ erklärt der Nachhaltigkeitsbeauftragte Heiko Schmitt das Konzept der Veranstaltungen, „Wir möchten ebenfalls, dass die Besucherinnen und Besucher fröhlich, motiviert nach Hause gehen und Spaß am Thema Nachhaltigkeit entwickeln.“

Die Stadt Baunach führt bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der AG BauNACHhaltigkeit Nachhaltigkeitstage in Baunach durch. Nach „Rettet Bienen & Insekten“ und „Alle satt?!“ wird es dieses Jahr ein Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit geben – Call to action!