Straßenbaumaßnahme Kreisstraße BA 37

15. April 2024 : Ab Montag, 06. Mai 2024 wird der Landkreis Bamberg die Kreisstraße BA 37 außerorts zwischen der B 279 und der Landkreisgrenze Haßberge in mehreren Abschnitten erneuern. Weitere Informationen...

Straßenbaumaßnahme Kreisstraße BA 37

Landkreisgrenze Haßberge – Priegendorf – Dorgendorf – B 279

Informationen zum Baubeginn und Bauablauf

Zudem erfolgen in Zusammenarbeit mit der Stadt Baunach ein Umbau und eine Erweiterung der Geh- und Radwege an den Ortsrändern von Priegendorf statt.

Vorgesehen sind die folgenden drei örtlichen und zeitlichen Bauabschnitte:

Bauabschnitt Dorgendorf - B 279

Vollsperrung ab Montag, 06. Mai bis ca. 21./24. Mai 2024

Bauabschnitt Priegendorf – Dorgendorf

Vollsperrung ab ca. 21./24. Mai bis ca. 10./17. Juni 2024

Bauabschnitt Landkreisgrenze Haßberge – Priegendorf

Vollsperrung ab ca. 10./17. Juni bis ca. 12./19. Juli 2024

Die genauen Termine zum Wechsel der Bauabschnitte sind von verschiedenen Faktoren, u.a. der Witterung abhängig. Sie werden gemäß Baufortschritt aktualisiert und bekanntgegeben.

Die Maßnahme kann nur unter Vollsperrung des öffentlichen Verkehrs abgewickelt werden. Die Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr führt über Baunach – Lauter - Rudendorf und umgekehrt und ist in der Örtlichkeit ausgeschildert.

Der Anliegerverkehr zu den direkt angrenzenden Grundstücken kann nach Absprache mit der ausführenden Baufirma zumeist aufrechterhalten werden.

Der Feuerwehr- und Rettungsdienst wird jederzeit gewährleistet.

Der ÖPNV und der Schulbusverkehr werden aufrechterhalten. Genauere Informationen zu evtl. geänderten Fahrplänen werden noch separat veröffentlicht.

Es wird immer nur einer der drei Bauabschnitte voll gesperrt werden, während in den anderen Abschnitten zeitgleich nur Vor- oder Restarbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen dürfen. Somit bleiben die Ortschaften immer zumindest von einer Seite aus über die Kreisstraße erreichbar.

Der Geh- und Radweg zwischen Dorgendorf und der B 279, sowie zwischen Dorgendorf und dem Weg zum Friedhof Priegendorf wird immer offenbleiben.

Der Geh- und Radweg westlich Priegendorf wird jedoch aus Sicherheitsgründen während des letzten Bauabschnitts gesperrt werden.
Eine Umleitung für den Radverkehr wird hier über die „Sendelbachstraße“ und die Wirtschaftswege bis zur Gemeindestraße nach Krappenhof ausgeschildert.

Der Friedhof Priegendorf wird während des mittleren Bauabschnitts nur fußläufig von der Ortsmitte aus erreichbar sein.

Der Landkreis Bamberg, die Stadt Baunach und alle an der Maßnahme Beteiligten bitten um Beachtung und bedanken sich bereits vorab für Ihr Verständnis für diese notwendige Infrastrukturmaßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Kontaktadresse des Baulastträgers Landkreis Bamberg:

Kreisbauhof Memmelsdorf

kreisbauhof@lra-ba.bayern.de